Sa 24.02.
20:00
Kino
silent green Kulturquartier
Das Programm enthält folgende Filme (Gesamtlänge 78 Min.)
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1976
8 Min.
/ OF
Originalsprache
Englisch
Szenen aus dem Leben der Meister: Vermeer, Piero della Francesca, Michelangelo. Wo aber bleiben die Frauen? Sie werden Kunstobjekte, Musen oder Sekretärinnen. Und so fragt Adam, kaum erschaffen: „Why is she not God?“ Film 9 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1970
15 Min.
/ Ohne Dialog
Rot lackierte Nägel, zärtliche Hände fordern die Heiligen zum Tanz auf. Raus vor die Kirche. Füße im Gras. Nah, total, verdoppelt, solarisiert. Gottesfürchtige Faltenwürfe geraten mächtig in Bewegung. Ein Kostümfilm. Film 1 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1971
2 Min.
/ Ohne Dialog
Ein dünner Stuhl macht Turnübungen. Ein Polsterstuhl schwitzt und schnauft. Gezeichnete Animation, burleske Skizze. Frühes Kino. Dann kommt sie rein und setzt sich auf einen Stuhl. Das sitzt! Film 4 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1972
9 Min.
/ OF
Originalsprache
Englisch
Szenen zwischen Männern und Frauen. Man beschnüffelt sich. Passt? Oder doch nicht, wenn sie mehr verdient als er. „You are not my universe.“ Eine Revue verfehlter Lust. Am Ende blutet das Herz. Film 7 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1970
1 Min.
/ Ohne Dialog
„Beseelung“ nannte Maria Lassnig jenes Verfahren, mit dem sie eigene Originalzeichnungen mittels Einzelbildanimation in Bewegung setzte. Zwei Figuren, eine Begegnung als Konfrontation, schließlich die Überwindung von Differenzen. Ihr erster animierter Film. Film 2 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-In-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1971
10 Min.
/ Ohne Dialog
Bauch, Beine, Knie. Die Bewegung der Körperteile stößt an die Bewegung des Films. Ein Kinn geht auf zwischen zwei Brüsten. Iris betrachtet sich im Zerrspiegel. „Sometimes I Feel Like a Motherless Child.“ Film 3 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig, Hubert Sielecki
Österreich / 1992
8 Min.
/ OmeU
Originalsprache
Deutsch
Ein Leben, vierzehn Strophen: tragikomische Schauergeschichten, gezeichnet von Lassnig selbst, in Form eines Bänkellieds, vorgetragen von Lassnig selbst. „Es ist die Kunst jaja, die macht mich immer jünger, sie macht den Geist erst hungrig und dann satt!“ Film 10 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1973
10 Min.
/ OF
Originalsprache
Englisch
Splitscreen: Die gezeichnete Frau isst sich an einem realen opulent gedeckten Tisch kugelrund. Maria lässt sich aus der Hand lesen; zwischen den Handlinien findet sie Familienfotos. „Are you possessive?“ Film 8 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1971
5 Min.
/ OF
Originalsprache
Englisch
Selbstporträt mit Stab. Im selben Jahr wie das Gemälde entsteht auch dieser Film. Die Gesichtsausdrücke ähneln sich. „The face of phases.“ Neu sind Texte und ihre Stimme. „Until you are gone with the wind, be aware.“ Film 5 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992
Regie
Maria Lassnig
Österreich, USA / 1972
10 Min.
/ Ohne Dialog
Körperposen werden – wie so gern in Lassnigs filmischen Arbeiten – in Bewegung versetzt. Akte. Standbein-Spielbein. Ein wilder Reigen mit Silhouetten, Schablonen, Multiplikationen. Und obendrein ein Spiel mit Allgemeinplätzen der Kunstgeschichte. Film 6 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)
1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992