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Kurzfilmprogramm Maria Lassnig

Short Film Programm Maria Lassnig
Filmstill aus "Palmistry" von Maria Lassnig. Zu sehen ist eine gezeichnete Hand auf dem ein Foto eines Mannes und einer Frau liegt.
Still aus PALMISTRY von Maria Lassnig © Maria Lassnig Stiftung / Courtesy sixpackfilm

Sa 24.02.
20:00

Kino

silent green Kulturquartier

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1976
    8 Min. / OF

  • Originalsprache

    Englisch

Art Education

Szenen aus dem Leben der Meister: Vermeer, Piero della Francesca, Michelangelo. Wo aber bleiben die Frauen? Sie werden Kunstobjekte, Musen oder Sekretärinnen. Und so fragt Adam, kaum erschaffen: „Why is she not God?“ Film 9 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1970
    15 Min. / Ohne Dialog

Baroque Statues

Rot lackierte Nägel, zärtliche Hände fordern die Heiligen zum Tanz auf. Raus vor die Kirche. Füße im Gras. Nah, total, verdoppelt, solarisiert. Gottesfürchtige Faltenwürfe geraten mächtig in Bewegung. Ein Kostümfilm. Film 1 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1971
    2 Min. / Ohne Dialog

Chairs

Ein dünner Stuhl macht Turnübungen. Ein Polsterstuhl schwitzt und schnauft. Gezeichnete Animation, burleske Skizze. Frühes Kino. Dann kommt sie rein und setzt sich auf einen Stuhl. Das sitzt! Film 4 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1972
    9 Min. / OF

  • Originalsprache

    Englisch

Couples

Szenen zwischen Männern und Frauen. Man beschnüffelt sich. Passt? Oder doch nicht, wenn sie mehr verdient als er. „You are not my universe.“ Eine Revue verfehlter Lust. Am Ende blutet das Herz. Film 7 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1970
    1 Min. / Ohne Dialog

Encounter

„Beseelung“ nannte Maria Lassnig jenes Verfahren, mit dem sie eigene Originalzeichnungen mittels Einzelbildanimation in Bewegung setzte. Zwei Figuren, eine Begegnung als Konfrontation, schließlich die Überwindung von Differenzen. Ihr erster animierter Film. Film 2 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-In-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1971
    10 Min. / Ohne Dialog

Iris

Bauch, Beine, Knie. Die Bewegung der Körperteile stößt an die Bewegung des Films. Ein Kinn geht auf zwischen zwei Brüsten. Iris betrachtet sich im Zerrspiegel. „Sometimes I Feel Like a Motherless Child.“ Film 3 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig, Hubert Sielecki

  • Österreich / 1992
    8 Min. / OmeU

  • Originalsprache

    Deutsch

Maria Lassnig Kantate

Ein Leben, vierzehn Strophen: tragikomische Schauergeschichten, gezeichnet von Lassnig selbst, in Form eines Bänkellieds, vorgetragen von Lassnig selbst. „Es ist die Kunst jaja, die macht mich immer jünger, sie macht den Geist erst hungrig und dann satt!“ Film 10 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1973
    10 Min. / OF

  • Originalsprache

    Englisch

Palmistry

Splitscreen: Die gezeichnete Frau isst sich an einem realen opulent gedeckten Tisch kugelrund. Maria lässt sich aus der Hand lesen; zwischen den Handlinien findet sie Familienfotos. „Are you possessive?“ Film 8 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1971
    5 Min. / OF

  • Originalsprache

    Englisch

Selfportrait

Selbstporträt mit Stab. Im selben Jahr wie das Gemälde entsteht auch dieser Film. Die Gesichtsausdrücke ähneln sich. „The face of phases.“ Neu sind Texte und ihre Stimme. „Until you are gone with the wind, be aware.“ Film 5 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

  • Regie

    Maria Lassnig

  • Österreich, USA / 1972
    10 Min. / Ohne Dialog

Shapes

Körperposen werden – wie so gern in Lassnigs filmischen Arbeiten – in Bewegung versetzt. Akte. Standbein-Spielbein. Ein wilder Reigen mit Silhouetten, Schablonen, Multiplikationen. Und obendrein ein Spiel mit Allgemeinplätzen der Kunstgeschichte. Film 6 des Forum-Special-Programms „Zehn Kurzfilme von Maria Lassnig“, die wir inspiriert von Anja Salomonowitz' Film aus dem Forum-Hauptprogramm, Mit einem Tiger schlafen, zeigen. Die filmischen Arbeiten der Maria Lassnig sind Körperverwandlungsübungen: Beglückende Friktionen, lebendige Kritik, wunderbare Einfälle, mal handgezeichnet, mal selbst gesungen. Skizze und Animation. Ideen vom Frau-in-Beziehung-Sein, listig in Bewegung versetzt. (Christiane Büchner)

1. Baroque Statues, 1970-74
2. Encounter, 1970
3. Iris, 1971
4. Chairs, 1971
5. Selfportrait, 1971
6. Shapes, 1972
7. Couples, 1972
8. Palmistry, 1974
9. Art Education, 1976
10. Maria Lassnig Kantate, Ko-Regie: Hubert Sielecki, 1992

Gefördert durch:

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